Aktuelles

Das neue Landesprinzenpaar kommt aus Arnstadt

Der Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V. (LTK) suchte für das Jahr 2023 ein großes und ein kleines Landesprinzenpaar (siehe Pressemitteilung 2022-11-30). Das gewählte Landesprinzenpaar soll als Botschafter des Thüringer Karnevals in der jeweiligen Kampagne bis Aschermittwoch medial wirken und den Verband bei speziellen Veranstaltungen vertreten.

Vom 1. bis 30. Dezember 2022 konnten die 335 LTK-Mitgliedsvereine in einem Präsidenten-Voting ihren Favoriten bestimmen. Zusätzlich gab es ein öffentliches Voting. In derselben Zeit konnte man auch per Social-Media-Voting für das Kinderlandesprinzenpaar abstimmen. Die Wahlbeteiligung war mit knapp 10.000 Klicks höher als Landespräsident Matthes erwartete.

In einer starken Konkurrenz von 15 Prinzenpaaren aus ganz Thüringen setzten sich Prinz Sebastian II. und Prinzessin Ulrike II. vom Karnevalverein Narrhalla e.V. Arnstadt im öffentlichen und Präsidenten-Voting durch.

Die 41 Jahre junge Prinzessin Ulrike II., welche mit bürgerlichem Namen Ulrike Schmidt-Tantz heißt, ist eine echte Powerfrau. Sie ist Inhaberin von zwei physiotherapeutischen Praxen und hilft immer dann, wenn die körperliche Aktivität eingeschränkt ist. Nebenbei ist sie Mutter von 4 Kindern und im Verein verbringt sie den Rest ihrer freien Zeit.

Sebastian Schiel (39 Jahre) oder besser gesagt Landesprinz Sebastian II. arbeitet als pflegerische Leitung der Pneumologie in einem Krankenhaus. Er liebt vor allem den Kontakt zu den Menschen, gibt alles für seine Karnevalsfreunde und ist jede freie Minute als Narr im Verein und jetzt vor allem als (Landes-)Prinz dabei.

Bei der Bewerbung, von der sich die beiden Arnstädter nicht viele Chancen ausmalten, wurden alle Prinzenpaare gefragt, warum gerade sie das Landesprinzenpaar werden sollten. Die Antwort war: „Für uns geht als Prinzenpaar ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, der mit der Wahl zum Landesprinzenpaar gekrönt werden könnte.“ Mit ihrer Regentschaft ist außerdem ein soziales Kinder- und Jugendprojekt verbunden, wofür Sebastian und Ulrike Spenden sammeln. Sie wollen die sportliche Tätigkeit in den Kindertagesstädten in Arnstadt fördern.

LTK-Präsident Christoph Matthes übermittelte am Silvestermorgen die freudige Botschaft in einer Telefonkonferenz an Vereinspräsident Norbert Fuchs und den neuen Landesprinzen Sebastian Schiel. Prinzessin Ulrike konnte zu diesem Zeitpunkt leider nicht telefonisch dabei sein. Aus diesem Grund interessierte Matthes besonders, wie Ulrike von der Nachricht erfahren hat. „Sebastian hat mich angerufen“, berichtete Ulrike und fährt mit Worten von Sebastian fort, „guten Morgen, ich hoffe du hast gut geschlafen, meine Landesprinzessin“, woraufhin Matthes fragte, wie sich das angefühlt habe und wie ihr Gesichtsausdruck gewesen sei. „Ich habe in meinem Leben schon zwei Heiratsanträge bekommen – ich denke, etwa genauso glücklich wie in diesen Momenten war auch der Gesichtsausdruck bei der freudigen Nachricht“, berichtete die Physiotherapeutin.

Außerdem interessierte sich Matthes dafür, wie zwischen dem Ergebnis und der Inthronisierung das Bauchgefühl sei. Beide empfinden es als äußerst schwierig zu beschreiben. „Einerseits ist da große Freude, andererseits dürfen wir mit niemanden darüber reden. Das ist ein bisschen verrückt.“

Während des Interviews erzählten sie dem Thüringer Landespräsidenten Christoph Matthes, was sie von der kommenden Saison erwarten. Wie aufregend und spannend sie es finden, neue Vereine kennenzulernen. Dass sie sehr stolz sind, Thüringen vertreten zu dürfen, allen für das Voting und das damit entgegengebrachte Vertrauen danken, welches ihnen mit dem Amt übergeben wird.

Am 8. Januar 2023 findet um 15:00 Uhr die Inthronisierung im Arnstädter Rathaus statt. Bei dieser wird dann das bisherige Landesprinzenpaar, Prinz Ralf I. und Prinzessin Mirjam I. vom Görsbacher Karneval Verein, welches seit 2020 Botschafter des Thüringer Karnevals ist und damit als das Landesprinzenpaar mit der längsten Amtszeit in die Geschichte des Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V. (LTK) eingehen wird, einen Amtsorden sowie einen „Kelch der närrischen Lebensfreude“ weitergeben.

Aber der Görsbacher Karneval Verein darf trotzdem feiern, da ihr Kinderprinzenpaar Kronprinz Mika I. und Prinzessin Frida I. bei dem Landeskinderprinzenpaar-Voting gewonnen hat.

Auf das Landesprinzenpaar Prinz Sebastian II. und Prinzessin Ulrike II. warten dann in dieser Kampagne eine Menge Terminen. Am 14.01.2023 veranstalten sie in Arnstadt die Prinzengala, bevor es am 21.01.2023 nach Erfurt zum Karnevalistenbrunch des Deutschen Jugendherbergsverbandes geht und abends zu einer Veranstaltung mit vielen unterschiedlichen Vereinen aus Erfurt, Köln und sogar Holland im Erfurter Kaisersaal bei „GEC & Friends“. Anfang Februar fahren die beiden zusammen mit verdienstvollen Karnevalisten aus Thüringen drei Tage nach Berlin und danach beginnen schon die letzten tollen Tage. Zum Abschluss werden Ulrike und Sebastian zusammen mit dem Kinderlandesprinzenpaar Mika und Frieda den Prinzenpaarempfang in der Thüringer Staatskanzlei als Landesprinzenpaare anführen und am Abend zum Vereinsfasching nach Hirschberg fahren, wo über 30 Vereine aus Franken, Sachsen und Thüringen am Veilchendienstag den Abschluss feiern. Denn auch für Landesprinzenpaare gilt: „Am Aschermittwoch … ist alles vorbei!“

Für Fragen oder ein Interview steht
Christoph Matthes, LTK-Präsident, (
cmatthes@ltkev.de – 0162 / 465 31 69)
gern per Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.
Heinrich-Ernemann-Straße 10
37339 Gernrode
www.karnevalthueringen.de