Aktuelles

Inthronisierung des Landesprinzenpaares

Das neue Landesprinzenpaar Thüringen steht seit dem 1. Januar 2020 fest! Prinz Ralf I. und Prinzessin Mirjam I. vom Görsbacher Karneval Verein e.V. wurden am 12. Januar als Landesprinzenpaar des Landesverband Thüringer Karnevalvereine (LTK) inthronisiert.
11:11 Uhr begann der feierliche Akt mit den Grußworten des LTK-Präsidenten Michael Danz. Er betonte, jedes der acht Teilnehmerpaare im Voting wäre ein würdiger Vertreter gewesen. Aus diesem Grund gibt es auch keinen Dritten, sondern nur Zweiplatzierte.
Der Görsbacher Karnevalverein (GKV) feiert in dieser Saison nicht nur das Landesprinzenpaar, sondern ebenfalls das 65. Vereinsjubiläum. Dazu überreichte LTK-Vizepräsident Christoph Matthes an die GKV-Präsidentin Mandy Henning die Ehrenplakette des Landesverbandes.
Vor der offiziellen Inthronisierung richteten Ortsbürgermeisterin Angela Simmen und Landrat Matthias Jendricke einige Worte an das närrische Volk. Beide betonten die Verbundenheit des GKV mit dem Gemeindeleben in Görsbach und der Goldenen-Aue-Region im Nordhäuserkreis.
Zu den emotionalsten Momenten gehörte die Übergabe der Insignien vom Landesprinzenpaar 2019 – Prinz Kai I. und Prinzessin Josi I.. Josi hatte für die neue Landesprinzessin für diesen Moment einen der streng limitierten Prinzessinnenorden aufgehoben und diesen zum Abschluss Ihrer Amtszeit an Prinzessin Mirjam verliehen.

Zum Beginn der Amtszeit vom Prinz Ralf I. präsentierte sich seine Garde „vom Scheitel bis zur Sohle in neuer Uniform“, so Präsidentin Mandy Henning. Diese sind gerade pünktlich dank vieler Spenden und Sponsoren aus dem Ort und der Region fertig geworden.
Den Abschluss bildeten die Trommler vom KKH aus Erfurt sowie das Gesangsduo AlexSander (Alex Kalkhoff und Michael Sander) mit dem ersten Landesverbandshit „Das is‘ uns Wurst, doch nicht egal – wir feiern Fasching, Fastnacht und auch Karneval“.
Herzlichen Glückwunsch Prinz Ralf I. und Prinzessin Mirjam I. unserem Thüringer Landesprinzenpaar 2020 und viel Freude an ihrer nun ganz besonderen Kampagne sowie vielen Dank an alle Helfer, Aktiven, Unterstützer und Voter, die für diese feierliche und urige Inthronisierung, in der gut geheizten Görsbacher Schweiz gesorgt haben.

Das neue Landesprinzenpaar Thüringen steht fest! Prinz Ralf I. und Prinzessin Mirjam I. vom Görsbacher Karneval Verein e.V. aus Görsbach wird im Jahr 2020 den Thüringer Karneval als Landesprinzenpaar vertreten. In einer starken Konkurrenz von 8 Prinzenpaaren aus ganz Thüringen setzten sich die Sieger im öffentlichen- und im Präsidenten-Voting durch.
Jedes Teilnehmerpaar wäre ein würdiger Vertreter des Thüringer Karnevals gewesen und deshalb gibt es bei unserer Wahl auch keinen dritten Platz sondern nur Zweitplatzierte! Das LPP wird am 12.01.2020 in Görsbach inthronisiert werden und danach unseren Landesverband z.B. beim Empfang der Bundeskanzlerin am 22.01.2020 in Berlin vertreten.
Herzlichen Glückwunsch Prinz Ralf I. und Prinzessin Mirjam I. unserem Landesprinzenpaar Thüringens 2020 und viel Freude an Ihrer nun ganz besonderen Kampagne!