Aktuelles

Einmal Prinzenpaar zu sein, das wäre schön.(Gedanken des Landesprinzenpaares)

Korrigiert:

Wir, das sind Ulrike und Sebastian aus Arnstadt. Ulrike hat zwei Physiotherapiepraxen, vier Kinder und ist schon seit sehr langer Zeit eine leidenschaftliche Karnevalistin. Sebastian ist der pflegerische Leiter einer Pneumologie und hat eine enge Verbindung zum Karneval. Beide sind aktive Mitglieder des Karnevalsvereins „Narrhalla Arnstadt e.V.“ Ulrike liebt es zu tanzen, und das schon seit vielen Jahren. Sebastian engagiert sich im Vorstand, trainiert das Frauenballett und hilft im Verein, wo immer er kann.

Da unsere Partner nicht so viel Lust hatten, sich ins Abenteuer Prinzenpaar zu stürzen, kam uns der Gedanke, dass wir, Ulrike und Sebastian, zusammen das Prinzenpaar von Arnstadt werden könnten. Unsere Partner erhielten dafür eine tolle Entschädigung: der eine einen Pool und der andere einen Multicar. Wir erhielten Unterstützung von unseren Teams, darunter Sarah, Sebastián, Manuel, Monika, Jule und Torsten, die uns immer als Begleiter zur Seite standen. Auch unsere Familie und die Vereinsmitglieder unterstützten uns, so oft es möglich war.

Wir haben lange darauf gewartet, als Prinzenpaar in Arnstadt inthronisiert zu werden. Ursprünglich war alles für 2020 geplant und vorbereitet, doch leider machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung. Im Jahr 2021 wurden wir am 11.11. auf dem Markt in Arnstadt als Prinzenpaar der Stadt inthronisiert, aber kurz darauf wurden die Maßnahmen verschärft und eine Saison war nicht realisierbar. Dank unseres befreundeten Vereins in Arnstadt, dem AKC, hatten wir die Möglichkeit, noch ein zweites Jahr als Prinzenpaar von Arnstadt zu agieren. Wir können Jens Schweinsberger und seinem Verein nicht oft genug für die Chance und Unterstützung danken.

Im Jahr 2022 sollte es dann endlich unser Jahr werden, und wir durften am 11.11. erneut die fünfte Jahreszeit eröffnen. Mit unserer ersten Festsitzung in der Stadthalle und den ersten Besuchen bei befreundeten Vereinen starteten wir in die närrische Zeit. Unser Vorstand fragte uns, ob wir uns erneut als Landesprinzenpaar anmelden möchten. Da man ja nichts zu verlieren hat und andere gewinnen werden, haben wir uns angemeldet. Nach Weihnachten 2022 haben wir nochmal kurz miteinander telefoniert und ein paar Beiträge auf den Social-Media-Kanälen veröffentlicht.

Am Silvestermorgen rief uns dann Christoph um 9:00 Uhr an und sagte: „Herzlichen Glückwunsch nach Arnstadt.“ Am Telefon herrschte kurz Stille, da wir es nicht glauben konnten. Nach einem kurzen Austausch durfte ich Ulrike mit den Worten: „Guten Morgen, meine Landesprinzessin“ informieren. Auch sie konnte es kaum glauben. Nun ging alles sehr schnell, und es gab viel Heimliches zu organisieren, um die Inthronisierung vorzubereiten. Mit der großartigen Unterstützung unseres Vereins, des Vorstandes und unseres Bürgermeisters Frank Spilling war alles rasch bereit.

Als Landesprinzenpaar wurden uns zwei großartige Menschen als Begleiter zur Seite gestellt: Monika und Axel Schäffner. Mit ihnen waren wir bestens auf alle Termine, Pflichten und unerwartete Situationen vorbereitet. Nach vielen Besuchen bei befreundeten Vereinen und Vereinen des LTK (Landesverband Thüringer Karnevalsvereine) war die Fahrt nach Berlin ein besonderes Ereignis mit vielen Eindrücken und wundervollen Momenten. Stadtrundfahrt, Besuch im Bundestag und viele schöne Spaziergänge durch Berlin wurden nur noch durch den Empfang in der Thüringer Landesvertretung getoppt.

Wieder in Arnstadt angekommen, standen noch viele Termine auf dem Plan, bis wir Rosenmontag gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten Bodo Ramelow auf eine gemeinsame Tour gingen. Der krönende Abschluss unserer Saison als Landesprinzenpaar war der Besuch in Hirschberg mit vielen Vereinen. Während unserer Zeit als Prinzenpaar haben wir Spenden für unser soziales Projekt gesammelt. Unser Ziel war es, alle Kindergärten der Stadt Arnstadt mit Spiel- und Sportgeräten zu unterstützen, um die Bewegung der Kinder zu fördern. Eine hohe Summe kam zusammen, und am 01.06.2023 wurden die Spenden den Einrichtungen überreicht.

Nach langem Warten, endlich als Prinzenpaar auf der Bühne zu stehen, war es ein wundervolles Erlebnis, als Landesprinzenpaar gewählt zu werden. Es gab viele verschiedene Emotionen, von Euphorie über Freude bis hin zur Traurigkeit war alles dabei. Besonders am Ende war es mit wenig Schlaf und vielen Terminen manchmal eine Herausforderung. Es war eine wundervolle Zeit, die wir nicht missen wollen. Auch wenn wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge am Aschermittwoch wieder ins normale Leben zurückkehrten, blicken wir immer wieder gern auf die Zeit zurück und sind besonders dankbar für die vielen tollen Menschen, die wir kennenlernen durften, und die Momente, die wir erleben durften.

Wir danken allen, die uns in der Zeit und darüber hinaus immer unterstützt haben. Wir sind dankbar für die tollen Begegnungen, Gespräche und Momente. Es war wundervoll, als Prinzenpaar, als Landesprinzenpaar, auf der Bühne stehen zu dürfen.